Das Höllental und die Höllentalbahn |
|
|
|
stillgelegter Bahnhof Hirschsprung22797 x angesehenDie Sage berichtet von einem Hirsch, der, von seinen Verfolgern gejagt, einen riesigen Sprung quer über das Höllental wagte, um dadurch seinen Jägern zu entgehen.
|
|
links die B 317116 x angesehen
|
|
6655 x angesehenMan hatte inzwischen Spezial-Lokomotiven gebaut, die sowohl normal als auch im Zahnradbetrieb fahren konnten.
|
|
immer wieder wechselt die Landschaft sein Gesicht6337 x angesehenEndlich wurde der geniale Eisenbahningenieur Robert Gerwig, der schon die Schwarzwaldbahn und die Gotthardbahn gebaut hatte, mit der Aufgabe betraut.
|
|
weiter auf abwechslungsreicher Strecke6251 x angesehenIm vorletzten Jahrhundert kamen die ersten Pläne auf, mit einer Eisenbahn in diesem Tal den Schwarzwald zu durchqueren. Die hohen Kosten und die technischen Schwierigkeiten der Gebirgsstrecke zogen die Planungen in die Länge.
|
|
Die Brücke über die Ravennaschlucht18843 x angesehenKurz vor dem Ende des Tales überquert die Bahnlinie auf einem Viadukt mit sechs schlanken Bogen die Ravennaschlucht, durch die ein Wasserfall ins Höllental fließt.
|
|
5972 x angesehenaus Sicherheitsgründen fährt der Zugbegleiter zwischen Hinterzarten und Himmelreich im Triebwagen beim Lokführer mit.
|
|
nach Hinterzarten geht es hinunter in das Höllental6398 x angesehen1884 war Baubeginn, am 23. Mai 1887 weihte der badische Großherzog Friedrich I. den
36 km langen Abschnitt von Freiburg nach Neustadt ein.
|
|
Einfahrt nach Hinterzarten6633 x angesehenHinterzarten auf 893 Metern Höhe gelegener Ort.
|
|
zwischen Titisee und Hinterzarten6757 x angesehen
|
|
|
|
34 Bilder auf 2 Seite(n) |
|
|
2 |
|