Eröffnungsfeier Stadtbahn Vauban |
|
|
|
rechts Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon vor der TW 1009277 x angesehen
|
|
Triebwagen 100 („Sputnik; Baujahr 1959)9079 x angesehen
|
|
Straßenbahn-Gelenkwagen 1008767 x angesehenDie ersten Freiburger Gelenkwagen waren nur auf der Linie 4 , Littenweiler - Komturplatz, einzusetzen, da sie Wendeschleifen an den Endstellen brauchten. Aufgrund ihres supermodernen Erscheinungsbildes nannte man sie „Sputnik“.
|
|
Triebwagen 45 (Bj.: 1914)8007 x angesehenEr fährt bald 100 Jahre, dass wird der Combino wohl nie schaffen.
Der bricht schon nach wenigen Jahren wegen Konstruktionsfehler
fast zusammen. Gut das das Werner von Siemens nicht mehr
miterleben muß.
|
|
Beiwagen 135 (Bj.: 1952)8319 x angesehenDie Anhänger sind von leichterer Bauart wie die Motorwagen. Sie besitzen kein eigenes Fahrgestell, die Achshalter sind direkt am Rahmen montiert. Dadurch ist der Fahrkomfort schlechter. Man muß aber bedenken, daß damals kaum schneller als 35 km/h gefahren wurde.
|
|
Triebwagen 56 (Bj.: 1927) und Combino8395 x angesehen
|
|
Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)8654 x angesehenDiese 11 Meter langen vierachsigen Straßenbahnen mit 26 Sitz- und 24 Stehplätzen hatten sechs Seitenfenster. Sie waren bis 1968 in Betrieb und verkehrten sogar mit bis zu zwei Anhängern. Dazu wurden einige in den 50er Jahren entsprechend umgebaut und modernisiert.
|
|
Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)7938 x angesehen
|
|
Straßenbahn-Motorwagen 41- 47 (MAN 1914)9212 x angesehenEinige wurden an Museen verkauft, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat 1992 die Nr. 45 zurückgekauft, um sie zur 100-Jahr-Feier der Freiburger Straßenbahn im Jahr 2001 wieder einzusetzen.
|
|
Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914)9662 x angesehenDiese Wagen waren gleich mit zweiachsigen Fahrgestellen und geschlossenen Plattformen geliefert. Sie waren nach Fahrgestelltausch mit 30er Wagen bis 1962 in Betrieb und dienten dann noch bis 1971 als Arbeitswagen. Einige wurden an Museen verkauft, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat 1992 die Nr. 45 zurückgekauft, um sie zur 100-Jahr-Feier der Freiburger Straßenbahn im Jahr 2001 wieder einzusetzen.
|
|
Im Partywagen der VAG12347 x angesehen31 Sitzplätze, bis zu 15 Stehplätze, Garderobe, Bar, Kühlschrank, Musikanlage für CD.
|
|
Der Partywagen der VAG12319 x angesehenStraßenbahn-Gelenkwagen GT4 mit 18 Meter Länge, 40 Sitz- und 130 Stehplätzen stellten diese 19 Straßenbahnen von 1962 - 1981 das Rückgrat des Freiburger Wagenparks dar. Kennzeichen sind Einmannbetrieb, automatische Türen, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Sie waren bis 1994 in Betrieb.
|
|
Führerstand im Partywagen9778 x angesehen
|
|
Gleise durchs Quartier Vauban10803 x angesehen
|
|
noch sind die Gleise neu und rostig8028 x angesehen
|
|
Innsbrucker Straße, Endhaltestelle im Vauban12376 x angesehen
|
|
Gleiskörper im Vauban11257 x angesehen
|
|
Buntes treiben im Quartier Vauban8571 x angesehen
|
|
Festliche TW 100 „Sputnik; Baujahr 1959"9126 x angesehen
|
|
GT 8 an der Haltestelle Vauban Mitte9581 x angesehen
|
|
als vierte eine GT87787 x angesehen
|
|
die dritte Bahn, eine GT8Z8629 x angesehen
|
|
Die erste Straßenbahn kommt, die neu restaurierte TW 1008365 x angesehenSputnik; Baujahr 1959
|
|
Paula-von-Modersohn-Platz8541 x angesehen
|
|
27 Bilder auf 2 Seite(n) |
|
1 | |
|