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- 255 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8Z8790 x angesehenZweirichtungswagen, mehr Niederflur, jetzt an jeder Türe, war die Forderung an dieses Fahrzeug. Lediglich über den Drehgestellen ist der Boden mit einer Stufe etwas höher. Um den Raum voll zu nutzen wurden dort 2+2er Sitze verwendet, was etwas eng wird, da das Fahrzeug nur 2,3m breit ist.29.April 2006
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- 213 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (1981)7695 x angesehenDer achtachsige, allachs-angetriebene Stadtbahnwagen wurde erstmals 1971 in Freiburg eingesetzt. Ein GT8 ersetzt einen kompletten Verbandstypzug aus Motorwagen und zwei Anhängern. 33 Meter lang bietet ein GT8 ca. 80 Sitz- und 200 Stehplätze. Die Geamatic-Steuerung optimiert Anfahren und Bremsen. Der Fahrschalter wird dabei von einem Stellmotor geschaltet.29.April 2006
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Straßenbahn-Motorwagen 56 (1927)8166 x angesehenDiese 11 Meter langen vierachsigen Straßenbahnen mit 26 Sitz- und 24 Stehplätzen hatten sechs Seitenfenster. Sie waren bis 1968 in Betrieb und verkehrten sogar mit bis zu zwei Anhängern. Dazu wurden einige in den 50er Jahren entsprechend umgebaut und modernisiert.29.April 2006
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Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)6776 x angesehen29.April 2006
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- 287 - Combino Advanced6990 x angesehenInbetriebnahme 2004, 82/342 Sitz-/Stehplätze
100% Niederflur, 7 Wagenteile, 6 Längsantriebe, Einzelräder, 5 1/2 Türen pro Seite29.April 2006
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- 228 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (1990)7501 x angesehenDie enorme Fahrgastzunahme um 50% Ende der 80er Jahre erforderte neue Züge.
Niederflureinstiege im Mittelteil bei 221-231 erleichtern und beschleunigen
den Fahrgastwechsel.29.April 2006
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- 265 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8Z (1994)7687 x angesehenZweirichtungswagen, mehr Niederflur, jetzt an jeder Türe, war die Forderung an dieses Fahrzeug.
Lediglich über den Drehgestellen ist der Boden mit einer Stufe etwas höher.
Um den Raum voll zu nutzen wurden dort 2+2er Sitze verwendet,
was etwas eng wird, da das Fahrzeug nur 2,3m breit ist.29.April 2006
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Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914)6658 x angesehenDiese Wagen waren gleich mit zweiachsigen Fahrgestellen und geschlossenen Plattformen geliefert. Sie waren nach Fahrgestelltausch mit 30er Wagen bis 1962 in Betrieb und dienten dann noch bis 1971 als Arbeitswagen. Einige wurden an Museen verkauft, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat 1992 die Nr. 45 zurückgekauft, um sie zur 100-Jahr-Feier der Freiburger Straßenbahn im Jahr 2001 wieder einzusetzen.
29.April 2006
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Triebwagen 100 („Sputnik; Baujahr 1959)9074 x angesehen29.April 2006
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Straßenbahn-Gelenkwagen 1008762 x angesehenDie ersten Freiburger Gelenkwagen waren nur auf der Linie 4 , Littenweiler - Komturplatz, einzusetzen, da sie Wendeschleifen an den Endstellen brauchten. Aufgrund ihres supermodernen Erscheinungsbildes nannte man sie „Sputnik“.29.April 2006
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Triebwagen 45 (Bj.: 1914)8002 x angesehenEr fährt bald 100 Jahre, dass wird der Combino wohl nie schaffen.
Der bricht schon nach wenigen Jahren wegen Konstruktionsfehler
fast zusammen. Gut das das Werner von Siemens nicht mehr
miterleben muß.29.April 2006
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Beiwagen 135 (Bj.: 1952)8314 x angesehenDie Anhänger sind von leichterer Bauart wie die Motorwagen. Sie besitzen kein eigenes Fahrgestell, die Achshalter sind direkt am Rahmen montiert. Dadurch ist der Fahrkomfort schlechter. Man muß aber bedenken, daß damals kaum schneller als 35 km/h gefahren wurde.29.April 2006
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Triebwagen 56 (Bj.: 1927) und Combino8389 x angesehen29.April 2006
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Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)8647 x angesehenDiese 11 Meter langen vierachsigen Straßenbahnen mit 26 Sitz- und 24 Stehplätzen hatten sechs Seitenfenster. Sie waren bis 1968 in Betrieb und verkehrten sogar mit bis zu zwei Anhängern. Dazu wurden einige in den 50er Jahren entsprechend umgebaut und modernisiert.29.April 2006
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Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)7933 x angesehen29.April 2006
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Straßenbahn-Motorwagen 41- 47 (MAN 1914)9207 x angesehenEinige wurden an Museen verkauft, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat 1992 die Nr. 45 zurückgekauft, um sie zur 100-Jahr-Feier der Freiburger Straßenbahn im Jahr 2001 wieder einzusetzen.29.April 2006
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Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914)9657 x angesehenDiese Wagen waren gleich mit zweiachsigen Fahrgestellen und geschlossenen Plattformen geliefert. Sie waren nach Fahrgestelltausch mit 30er Wagen bis 1962 in Betrieb und dienten dann noch bis 1971 als Arbeitswagen. Einige wurden an Museen verkauft, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat 1992 die Nr. 45 zurückgekauft, um sie zur 100-Jahr-Feier der Freiburger Straßenbahn im Jahr 2001 wieder einzusetzen.29.April 2006
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Im Partywagen der VAG12342 x angesehen31 Sitzplätze, bis zu 15 Stehplätze, Garderobe, Bar, Kühlschrank, Musikanlage für CD.29.April 2006
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Der Partywagen der VAG12314 x angesehenStraßenbahn-Gelenkwagen GT4 mit 18 Meter Länge, 40 Sitz- und 130 Stehplätzen stellten diese 19 Straßenbahnen von 1962 - 1981 das Rückgrat des Freiburger Wagenparks dar. Kennzeichen sind Einmannbetrieb, automatische Türen, Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Sie waren bis 1994 in Betrieb.29.April 2006
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Führerstand im Partywagen9774 x angesehen29.April 2006
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Gleise durchs Quartier Vauban10801 x angesehen29.April 2006
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noch sind die Gleise neu und rostig8023 x angesehen29.April 2006
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Innsbrucker Straße, Endhaltestelle im Vauban12369 x angesehen29.April 2006
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Gleiskörper im Vauban11251 x angesehen29.April 2006
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