Die Freiburger Straßenbahn - VAG Freiburg |
|
|
|
wir machen den Weg frei10150 x angesehen
|
|
Haltestelle Munzinger Straße9696 x angesehen
|
|
Haltestelle Munzinger Straße10066 x angesehen
|
|
Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)8995 x angesehen
|
|
Freunde der Freiburger Straßenbahn e.V.9444 x angesehen
|
|
Straßenbahn-Motorwagen 56 (1927)8697 x angesehenDiese 11 Meter langen vierachsigen Straßenbahnen mit 26 Sitz- und 24 Stehplätzen hatten sechs Seitenfenster. Sie waren bis 1968 in Betrieb und verkehrten sogar mit bis zu zwei Anhängern. Dazu wurden einige in den 50er Jahren entsprechend umgebaut und modernisiert.
|
|
Handarbeit mit Kurbel im Straßenbahn-Motorwagen 56 (1927)7992 x angesehen
|
|
Straßenbahn-Motorwagen 56 (1927)7806 x angesehenModerne Technik prallt auf Großvaters Zeiten.
|
|
im Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914)8736 x angesehenMit viel liebe zum Detail von den Freunden der Freiburger
Straßenbahn restaurierter Motorwagen 45.
|
|
Im Triebwagen 56 (Bj.: 1927)8526 x angesehenMit viel liebe zum Detail von den Freunden der Freiburger
Straßenbahn restaurierter Triebwagen 56 von 1927.
|
|
Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914) an der Hornusstraße10387 x angesehen
|
|
Kontraste, 90 Jahre Altersunterschied8751 x angesehenlinks Combino Advanced Bj. 2004
rechts Motorwagen 45 Bj. 1914
|
|
Eröffnung der Linie 3 ins Vauban9818 x angesehenCombino Advanced Bj. 2004
- 288 -
- 289 -
|
|
- 229 - Diamanten am Bertoldsbrunnen8813 x angesehen
|
|
Jetzt fährt die Linie 2 wieder Zähringen - Günterstal8712 x angesehen
|
|
Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914) am Bertoldsbrunnen12304 x angesehen
|
|
Ungewohntes Bild8840 x angesehenVon Zähringen geht es wieder geradeaus nach Günterstal,
und nun fährt die Linie 2 wieder nach Zähringen.
|
|
Straßenbahn-Gelenkwagen 100 (1959) am Bertoldsbrunnen9165 x angesehen
|
|
Kontraste, 90 Jahre Altersunterschied8153 x angesehenlinks Combino Advanced Bj. 2004
rechts Motorwagen 45 Bj. 1914
|
|
Straßenbahn-Gelenkwagen 100 (1959)9316 x angesehenDie ersten Freiburger Gelenkwagen waren nur auf der Linie 4 , Littenweiler - Komturplatz, einzusetzen, da sie Wendeschleifen an den Endstellen brauchten. Aufgrund ihres supermodernen Erscheinungsbildes nannte man sie „Sputnik“.
|
|
dichtes Gedränge im Triebwagen 100 („Sputnik; Baujahr 1959)8217 x angesehen
|
|
- 255 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8Z8770 x angesehenZweirichtungswagen, mehr Niederflur, jetzt an jeder Türe, war die Forderung an dieses Fahrzeug. Lediglich über den Drehgestellen ist der Boden mit einer Stufe etwas höher. Um den Raum voll zu nutzen wurden dort 2+2er Sitze verwendet, was etwas eng wird, da das Fahrzeug nur 2,3m breit ist.
|
|
- 213 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (1981)7686 x angesehenDer achtachsige, allachs-angetriebene Stadtbahnwagen wurde erstmals 1971 in Freiburg eingesetzt. Ein GT8 ersetzt einen kompletten Verbandstypzug aus Motorwagen und zwei Anhängern. 33 Meter lang bietet ein GT8 ca. 80 Sitz- und 200 Stehplätze. Die Geamatic-Steuerung optimiert Anfahren und Bremsen. Der Fahrschalter wird dabei von einem Stellmotor geschaltet.
|
|
Straßenbahn-Motorwagen 56 (1927)8153 x angesehenDiese 11 Meter langen vierachsigen Straßenbahnen mit 26 Sitz- und 24 Stehplätzen hatten sechs Seitenfenster. Sie waren bis 1968 in Betrieb und verkehrten sogar mit bis zu zwei Anhängern. Dazu wurden einige in den 50er Jahren entsprechend umgebaut und modernisiert.
|
|
101 Bilder auf 5 Seite(n) |
|
|
|
3 | |
|
|