Galerie > Freiburg Bilder Galerie - Picture of Freiburg > Die Freiburger Straßenbahn - VAG Freiburg

Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)
Triebwagen 56 (Bj.: 1927) mit dem Beiwagen 135 (Bj.: 1952)6307 x angesehen
- 287 - Combino Advanced
- 287 - Combino Advanced6525 x angesehenInbetriebnahme 2004, 82/342 Sitz-/Stehplätze
100% Niederflur, 7 Wagenteile, 6 Längsantriebe, Einzelräder, 5 1/2 Türen pro Seite
- 228 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (1990)
- 228 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (1990)7013 x angesehenDie enorme Fahrgastzunahme um 50% Ende der 80er Jahre erforderte neue Züge.
Niederflureinstiege im Mittelteil bei 221-231 erleichtern und beschleunigen
den Fahrgastwechsel.
- 265 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8Z (1994)
- 265 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8Z (1994)7176 x angesehenZweirichtungswagen, mehr Niederflur, jetzt an jeder Türe, war die Forderung an dieses Fahrzeug.
Lediglich über den Drehgestellen ist der Boden mit einer Stufe etwas höher.
Um den Raum voll zu nutzen wurden dort 2+2er Sitze verwendet,
was etwas eng wird, da das Fahrzeug nur 2,3m breit ist.
Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914)
Straßenbahn-Motorwagen 45 (MAN 1914)6136 x angesehenDiese Wagen waren gleich mit zweiachsigen Fahrgestellen und geschlossenen Plattformen geliefert. Sie waren nach Fahrgestelltausch mit 30er Wagen bis 1962 in Betrieb und dienten dann noch bis 1971 als Arbeitswagen. Einige wurden an Museen verkauft, die Arbeitsgemeinschaft Freiburger Stadtbild hat 1992 die Nr. 45 zurückgekauft, um sie zur 100-Jahr-Feier der Freiburger Straßenbahn im Jahr 2001 wieder einzusetzen.
Straßenbahn-CinemaxX
Straßenbahn-CinemaxX6635 x angesehen
- 231 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (DüWAG 1990)
- 231 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (DüWAG 1990)5788 x angesehen
- 231 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (DüWAG 1990)
- 231 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (DüWAG 1990)5996 x angesehen
- 226 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (DüWAG 1990)
- 226 - Straßenbahn-Gelenkwagen GT8 (DüWAG 1990)5945 x angesehen
- 285 - Eilzug auf der Fahrt zum Dreisamstadion
- 285 - Eilzug auf der Fahrt zum Dreisamstadion6881 x angesehen
Combinos in der Salzstraße
Combinos in der Salzstraße7254 x angesehengut erkennbar der Unterschied zwischen der alten Baureihe rechts,
und der neuen Baureihe links.
- 273 - Combino in der Salzstraße, Oberlindenplatz
- 273 - Combino in der Salzstraße, Oberlindenplatz7501 x angesehen
Führerstand im Combino
Führerstand im Combino7386 x angesehen
Führerstand im Combino
Führerstand im Combino8878 x angesehen
im Combino
im Combino5749 x angesehen
Führerstand im Combino
Führerstand im Combino6588 x angesehen
-279- Combino der alten Baureihe
-279- Combino der alten Baureihe5809 x angesehenSiemens hat am 12. März 2004 Probleme mit der Festigkeit der Karosserie eingeräumt und alle Verkehrsbetriebe angewiesen, Combinos mit einer Laufleistung von mehr als 120.000 km vorläufig stillzulegen. Bei folgenden Untersuchungen wurden Haarrisse an den Verbindungsstellen der Aluminiumkarosserie festgestellt, die bei Unfällen zum Einsturz des Daches führen könnten.
-282- Combino der neuen Baureihe
-282- Combino der neuen Baureihe5965 x angesehenDer Combino besitzt keine Drehgestelle, sondern sogenannte Fahrwerke – die Räder werden in Fahrwerksrahmen gelagert, welche nicht drehbar unter den kurzen Waggonsegmenten angeordnet sind, die dann über Drehgelenke und Faltenbalg mit achslosen, längeren Waggonsegmenten verbunden sind.
-241- Straßenbahn Gelenkwagen GT8Z 241 - 266 (Duewag 1993/1994)
-241- Straßenbahn Gelenkwagen GT8Z 241 - 266 (Duewag 1993/1994)5969 x angesehenZweirichtungswagen mit Niederflur an jeder Tür, nur über den Drehgestellen um eine Stufe
höher. Fahrzeugbreite 2,3m,
80 Sitzplätze,
acht Motore zu je 80kW.
-242- Straßenbahn Gelenkwagen GT8Z 241 - 266 (Duewag 1993/1994)
-242- Straßenbahn Gelenkwagen GT8Z 241 - 266 (Duewag 1993/1994)6459 x angesehenZweirichtungswagen mit Niederflur an jeder Tür, nur über den Drehgestellen um eine Stufe
höher. Fahrzeugbreite 2,3m,
80 Sitzplätze,
acht Motore zu je 80kW.
-271- Straßenbahn Gelenkwagen Combino 271 - 279 (Siemens 1999/2000) alte Baureihe
-271- Straßenbahn Gelenkwagen Combino 271 - 279 (Siemens 1999/2000) alte Baureihe5655 x angesehenZweirichtungswagen zu 100% Niederflur. Die Abkehr vom Drehgestell ermöglicht durchgehend Niederflur
auf der vollen Wagenlänge. Die Zusammensetzung, aus Wagenelementen mit Fahrwerk und dazwischengesetzten „Sänften“ ermöglicht wirtschaftliche Fertigung ( daher der Name „Combino“).
Zweirichtungswagen, 7 Wagenteile, 6 Längsantriebe, Einzelräder, 5 1/2 Türen pro Seite,
ca.80 Sitzplätze und 255 Stehplätze.
-273- Straßenbahn Gelenkwagen Combino 271 - 279 (Siemens 1999/2000) alte Baureihe
-273- Straßenbahn Gelenkwagen Combino 271 - 279 (Siemens 1999/2000) alte Baureihe5654 x angesehenZweirichtungswagen zu 100% Niederflur. Die Abkehr vom Drehgestell ermöglicht durchgehend Niederflur
auf der vollen Wagenlänge. Die Zusammensetzung, aus Wagenelementen mit Fahrwerk und dazwischengesetzten „Sänften“ ermöglicht wirtschaftliche Fertigung ( daher der Name „Combino“).
Zweirichtungswagen, 7 Wagenteile, 6 Längsantriebe, Einzelräder, 5 1/2 Türen pro Seite,
ca.80 Sitzplätze und 255 Stehplätze.
-279- Straßenbahn Gelenkwagen Combino 271 - 279 (Siemens 1999/2000) alte Baureihe
-279- Straßenbahn Gelenkwagen Combino 271 - 279 (Siemens 1999/2000) alte Baureihe5544 x angesehenZweirichtungswagen zu 100% Niederflur. Die Abkehr vom Drehgestell ermöglicht durchgehend Niederflur
auf der vollen Wagenlänge. Die Zusammensetzung, aus Wagenelementen mit Fahrwerk und dazwischengesetzten „Sänften“ ermöglicht wirtschaftliche Fertigung ( daher der Name „Combino“).
Zweirichtungswagen, 7 Wagenteile, 6 Längsantriebe, Einzelräder, 5 1/2 Türen pro Seite,
ca.80 Sitzplätze und 255 Stehplätze.
-283- Straßenbahn Gelenkwagen Combino - neue Baureihe
-283- Straßenbahn Gelenkwagen Combino - neue Baureihe5957 x angesehenZweirichtungswagen zu 100% Niederflur. Die Abkehr vom Drehgestell ermöglicht durchgehend Niederflur
auf der vollen Wagenlänge. Die Zusammensetzung, aus Wagenelementen mit Fahrwerk und dazwischengesetzten „Sänften“ ermöglicht wirtschaftliche Fertigung ( daher der Name „Combino“).
Zweirichtungswagen, 7 Wagenteile, 6 Längsantriebe, Einzelräder, 5 1/2 Türen pro Seite,
ca.80 Sitzplätze und 255 Stehplätze.
101 Bilder auf 5 Seite(n) 4

Sie haben Bilder gefunden
die Sie nutzen möchten oder haben Fragen zu den Nutzungsrechten

Nutzungsrechte können beim Webmaster angefragt werden