neueste Freiburg Bilder
voraus die Stadtbahnbrücke
voraus die Stadtbahnbrücke8303 x angesehen05.Oktober 2004
Freiburger Hauptbahnhof in greifbarer Nähe
Freiburger Hauptbahnhof in greifbarer Nähe8331 x angesehen05.Oktober 2004
Freiburg in Sicht
Freiburg in Sicht7924 x angesehen05.Oktober 2004
Freiburg nähert sich
Freiburg nähert sich7374 x angesehen05.Oktober 2004
Wiere Bahnhof
Wiere Bahnhof8821 x angesehen05.Oktober 2004
kurz vor Bahnhof Littenweiler
kurz vor Bahnhof Littenweiler8548 x angesehen05.Oktober 2004
rechts neben der Bahnstrecke verläuft die neue B 31
rechts neben der Bahnstrecke verläuft die neue B 317731 x angesehen05.Oktober 2004
Lokführer-nachwuchs
Lokführer-nachwuchs9633 x angesehen05.Oktober 2004
weiter nach Kirchzarten
weiter nach Kirchzarten7688 x angesehen05.Oktober 2004
Himmelreich in Sicht
Himmelreich in Sicht9255 x angesehen05.Oktober 2004
das Ende des Höllentals ist erreicht
das Ende des Höllentals ist erreicht8135 x angesehen05.Oktober 2004

7852 x angesehen05.Oktober 2004
Heute befahren moderne Doppelstockzüge mit der Baureihe 143 die Strecke.
Heute befahren moderne Doppelstockzüge mit der Baureihe 143 die Strecke.8750 x angesehen05.Oktober 2004
die Höllentalbahn ist mit 5,5 % Steigung eine der steilsten Eisenbahnstrecken Deutschlands
die Höllentalbahn ist mit 5,5 % Steigung eine der steilsten Eisenbahnstrecken Deutschlands14071 x angesehen1 Kommentar(e)05.Oktober 2004
Tunnel bei Hirschsprung
Tunnel bei Hirschsprung11024 x angesehenAls Erinnerung an die Hirsch- sprungsage stellte die Gemeinde Falkensteig im Jahre 1856 einen hölzernen Hirsch auf den Felsen. Dank Spenden und der Unterstützung durch die Behörden konnte 1907 ein ca. 350 kg schweres Hirschdenkmal erstellt werden. 05.Oktober 2004
stillgelegter Bahnhof Hirschsprung
stillgelegter Bahnhof Hirschsprung22804 x angesehenDie Sage berichtet von einem Hirsch, der, von seinen Verfolgern gejagt, einen riesigen Sprung quer über das Höllental wagte, um dadurch seinen Jägern zu entgehen.05.Oktober 2004
links die B 31
links die B 317128 x angesehen05.Oktober 2004

6669 x angesehenMan hatte inzwischen Spezial-Lokomotiven gebaut, die sowohl normal als auch im Zahnradbetrieb fahren konnten.05.Oktober 2004
immer wieder wechselt die Landschaft sein Gesicht
immer wieder wechselt die Landschaft sein Gesicht6348 x angesehenEndlich wurde der geniale Eisenbahningenieur Robert Gerwig, der schon die Schwarzwaldbahn und die Gotthardbahn gebaut hatte, mit der Aufgabe betraut. 05.Oktober 2004
weiter auf abwechslungsreicher Strecke
weiter auf abwechslungsreicher Strecke6263 x angesehenIm vorletzten Jahrhundert kamen die ersten Pläne auf, mit einer Eisenbahn in diesem Tal den Schwarzwald zu durchqueren. Die hohen Kosten und die technischen Schwierigkeiten der Gebirgsstrecke zogen die Planungen in die Länge.05.Oktober 2004
Die Brücke über die Ravennaschlucht
Die Brücke über die Ravennaschlucht18852 x angesehenKurz vor dem Ende des Tales überquert die Bahnlinie auf einem Viadukt mit sechs schlanken Bogen die Ravennaschlucht, durch die ein Wasserfall ins Höllental fließt.1 Kommentar(e)05.Oktober 2004

5986 x angesehenaus Sicherheitsgründen fährt der Zugbegleiter zwischen Hinterzarten und Himmelreich im Triebwagen beim Lokführer mit.05.Oktober 2004
nach Hinterzarten geht es hinunter in das Höllental
nach Hinterzarten geht es hinunter in das Höllental6414 x angesehen1884 war Baubeginn, am 23. Mai 1887 weihte der badische Großherzog Friedrich I. den
36 km langen Abschnitt von Freiburg nach Neustadt ein.
05.Oktober 2004
Einfahrt nach Hinterzarten
Einfahrt nach Hinterzarten6650 x angesehenHinterzarten auf 893 Metern Höhe gelegener Ort.05.Oktober 2004
6158 Bilder auf 257 Seite(n) 246

Sie haben Bilder gefunden
die Sie nutzen möchten oder haben Fragen zu den Nutzungsrechten

Nutzungsrechte können beim Webmaster angefragt werden